musica sacra in Höchst

Männerchor gestaltet Messe in Höchst i.Odw.

Der Männerchor gastierte am Sonntag, den 09.12.2018 in Höchst i.Odw. und gestaltete dort gemeinsam mit dem Herbertschen Chor und dem Orchester Höchst i. Odw. (OHIO) ein vorweihnachtliches Konzert in der katholischen Kirche.

Unter der bewährten Leitung von Chordirektor Klaus Georg-Müller wurden im ersten Auftrittl "Im Abendrot", die "Sternennacht" und "In Mondes Schimmer" vorgetragen. Auszug aus der örtlichen Presse: "Im Abendrot von Franz Schubert darf wohl als eines der schönsten Werke der Musik genannt werden, dem der Chor in einer bewundernswerten Weise gerecht wurde. Selten hat man in Höchst ein so gut ausbalanciertes und stimmlich abgestimmtes Ensemble des traditionellen Laien-Gesangs gehört. Die Männer aus Großwallstadt zeigten mit diesem Werk, was jahrzehntelanges Stimmtraining zu leisten im Stande ist". Im zweiten Auftritt wurde "Abends im Walde" sowie die beiden Weihnachtslieder "Hymne an die Nacht" und "Weihnachtsglocken" dargebracht.

Musikalischer Höhepunkt des Abends war die gemeinsame Aufführung von Mozarts "Ave Verum" durch den Herbertschen Chor Höchst und OHIO dar. Die Gesamtleitung hatte dabei Klaus-Georg Müller.

Die Sänger des MGV und die zahlreichen Begleiter/-innen ließen den schönen Abend anschliessend im Hotel "Lust" ausklingen, wobei noch das eine oder andere Lied gesungen wurde.