Jahresausflug nach Rottweil

Denkwürdiger Jahresausflug nach Rottweil

Die Historie unseres MGV ist reich an herausragenden Höhepunkten und nachhaltigen Erlebnissen. Unser Jahresausflug 2019 zählt sicherlich zu den emotionalsten Momenten unserer Vereinsgeschichte.
Rottweil, die älteste Stadt Baden–Württembergs, war eine Reise wert. Es war aber nicht nur die historische Stadt, die ihre Ursprünge schon in der Römerzeit hat und auch in dem Dominikanermuseum einige herausragende Exponate aus dieser Epoche ausstellen kann. Vor allem war es die Begegnung mit unserem ehemaligen Vorsitzenden und Ehrenmitglied Wilhelm Geis, der mit seiner Frau Agnes vor fünfeinhalb Jahren nach Rottweil/ Ortsteil Zimmern gezogen ist. Das Ehepaar Geis, deren Kinder Matthias und Monika dort mit ihren Familien leben, hat sich in Zimmern sehr gut eingelebt, singt dort auch im dem gemischten Chor Liederkranz aktiv mit. Bei diesem Chor durften wir am Sonntag zum Matinee mitwirken, nachdem wir bereits am Vorabend den Gottesdienst mit beiden Chören mitgestaltet hatten.
Am Sonntag brachte der Männerchor drei Lieder aus seinem reichhaltigen Repertoire zu Gehör und überzeugte das Publikum mit dem Trinklied „Einkehr“ sowie den beiden dalmatinischen Volksweisen „Mala moja“ und „Kad si bila mala mare“. Spannend war der Auftritt für Belcanto, da unser Dirigent die Liedauswahl erst in der Vorprobe bekanntgab. Eine echte Herausforderung für die Sängerinnen und Sänger! Es gelang uns aber mit Bravour unsere Chorsätze „You are the new day“, „Steal away“ und „Signore delle cime“ überzeugend und gefühlvoll zu interpretieren. Das Publikum in Zimmern war begeistert und dankte uns mit reichlichem Applaus.
Eine besondere Überraschung hatten die beiden Chöre aus Zimmern und unser Chor Belcanto für den Abschluss parat: Unter der Stabführung von Dirigent Klaus G. Müller sangen beide Chöre zusammen das afrikanische Friedenslied „Ukuthula“ und „Weit, weit weg“ von Hubert von Goisern. Ein beeindruckendes Erlebnis!
Die emotionalsten Momente erlebten wir dann bei unseren Abschiedsliedern „Nun ade“ und „Gib mir dein Wort“. Alle Mitreisende waren sich einig: wir hatten Wilhelm und Agnes eine unbeschreibliche Freude gemacht und in Zimmern einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.
Danke ihr lieben Sängerinnen und Sängern, dass ihr dabei wart – diese Reise wird uns in unvergesslicher Erinnerung bleiben!
Unser Blick geht jetzt nach vorne: Am 2. Juni nimmt Belcanto teil am Volksliederwettbewerb in Reichartshausen. Nähere Informationen zu den Zusatzproben und zur Abfahrt gibt es in den Proben.