Chorwettbewerb Reichartshausen

Reichartshausen: Erlebnis top – Ergebnis sehr bescheiden!

Nach einigen Jahren hat sich unser gemischte Chor Belcanto wieder einmal bei einem Chorwettbewerb einem Wertungsrichter gestellt. Um eines vorwegzunehmen: Der Volksliederwettbewerb im baden–württembergischen Reichartshausen (bei Heidelberg) vereinte mehr als 20 sehr gute Chöre und Ensembles vorwiegend aus dem Heidelberger Raum, aber auch der Meisterchor aus Horbach (Frauenchor mit 65 Sängerinnen) und zwei stark besetzte Männerchöre aus Baiertal (55 Sänger) und Kirrlach (75 Sänger) demonstrierten ihr Können dem Juror Tristan Meister und dem fachkundigen Publikum auf eindrucksvolle Weise. Unser Belcanto hatte in der Klasse  G2 (bis 45 Sängerinnen und Sänger) gemeldet.

In intensiven Proben und Sonderproben hatte uns unser Dirigent Klaus G. Müller intensiv auf diesen Wettbewerb vorbereitet. Neben den beiden Liedern „Abendfriede“ von Josef Rheinberger und „Soon ah will be done“ von William L. Dawson, die wir schon seit geraumer Zeit in unserem umfangreichen Repertoire haben, führten wir erstmals das spanische Liebeslied „Te quiero“ von Liliana Cangiano auf. Diesen sehr gefühlvollen, wunderbaren Song hatte uns der kolumbianische Universitätschor aus Bucaramanga, der in den Jahren 2016 und 2018 bei uns in Großwallstadt gastierte, in Freundschaft gewidmet.

Alle drei Lieder wurden von uns mit sehr viel Leidenschaft und großer Empathie vorgetragen. Unser „Maestro“ und auch die Sängerinnen und Sänger waren nach dem Auftritt mit der Interpreation sehr zufrieden. Anders sah bzw. hörte es allerdings der Wertungsrichter Tristan Meister. Der 30–jährige, Assistent des Universitätsmusikdirektors an der Universität Heidelberg ist u.a. musikalischer Leiter des Ensemble Vocapella Limburg, mit dem er 2014 den Deutschen Chorwettbewerb gewann. Er „richtete“ uns in der Klasse G2 mit einer Bewertung von 16,8 Punkten und einem Bronze–Diplom hinter den Liederkranz Heidelberg–Handschuhsheim, (Silberdiplom mit 20,8 Punkten) auf Rang zwei. Die Enttäuschung bei uns war zunächst riesengroß. Letztlich aber konnten alle Sängerinnen und Sänger mit der dargebrachten chorischen Leistung sehr zufrieden sein, auch wenn wir uns vom Ergebnis her mehr versprochen hätten. Wir waren dabei und haben unsere Lieder und unseren MGV–Belcanto bestens präsentiert!

Vor der Sommerpause haben wir jetzt noch einen Termin: 29. Juni 2019, Serenade mit beiden Chören beim Frohsinn in Mömlingen.